Denkmalgeschützter Altbau mit Wärmepumpe in Wachtendonk

Im Altbau geht keine Wärmepumpe? So ein Quatsch!

Dieses Vorurteil hält sich leider hartnäckig. 
Glücklicherweise hat sich der Bauherr von einem der ältesten Häuser in Wachtendonk (Baujahr 1771) an uns gewendet.

Als erstes haben wir bei diesem Bauvorhaben ein Energiegutachten erstellt und verschiedene Sanierungskonzepte aufgestellt und kaufmännisch durchgerechnet. Durch die aktuellen Förderungen und Zuschussprogramme der KfW hat sich der Bauherr entschieden aus dieser alten Hütte ein Niedrig-Energiehaus zu machen.

 Wir haben verschieden bauseitige Maßnahmen empfohlen, die hauptsächlich die Innenwände betreffen, da ein denkmalgeschütztes Gebäude nicht von außen gedämmt werden darf. Hier ist die Taupunktberechnung besonders wichtig, damit es später keinen Schimmel im Haus gibt. Passend dazu haben wir eine 7,5 kw Wärmepumpe eingebaut, die im Sommer kühlt und im Winter für wohlige Wärme sorgt. Mit einem kleinen Bohrgerät konnten wir auch in den extrem engen Verhältnissen im Innenhof die zwei Bohrungen mit je 80 Meter Bohrtiefe ohne Probleme einbringen.

Für den Bauherrn Andrea Camps – Schreinerei Camps in Grefrath – war der Innenausbau mit seinen kreativen Mitarbeitern eine schöne Herausforderung. 

Eine weitere statische Herausforderung hier war der Wunsch nach einer Fußbodenheizung trotz einer geringen Raumhöhe und alten Holzbalkendecken: Hier haben wir unser spezielles Lukotec System verlegt mit 4 cm Gesamtaufbau und einer Last von nur 40 kg/m2.

Wir bedanken uns bei dem Bauherrn Andreas Camps, dass er den Mut hatte neue Wege zu gehen und unserem langjährigen Know How vertraut.

Haben Sie auch ein etwas außergewöhnliches Bauvorhaben? Dann rufen Sie uns gerne an
und vereinbaren einen kostenfreien Beratungstermin: 02845 – 984660